Dolinenkataster
Aktuelles
Katasterverwaltung
Chronologie
Mitteilungen
Aufnahmebogen
Katasterauswertungen
 
 
Literatursammlung
stichwortverzeichnis
Veröffentlichungen
E. Klann
Links
 
 
VERÖFFENTLICHUNGEN
Autor KLANN, Ernst
(Stand (31.12.2016)
Im Aufbau - Verzeichnis Dolinenbegriffe (Erläuterungen)
In meiner Funktion als Katasterführer des DKN habe ich von Beginn an (ab 1988) versucht, möglichst schnell viele Dolinen in das Kataster zu bekommen. Hierzu habe ich eine Unmenge von Unterlagen zum DKN erstellt, ein eigenes Mitteilungsblatt zum DKN - DIE DOLINE - geschaffen und dort, aber auch in anderen Zeitschriften und im Internet auf das Kastaster der Nordbayerischen Höhlenforschervereine mit Berichten

- zum Dolinenkataster Nordbayern
- zur Dolinentheorie
- zur Dolinenregistrierung
- zur Dolinenerfassung bestimmter Gebiete
- zu Einzelobjekten

hingewiesen sowie

- eine DKN-Literatursammlung begonnen
- mit Hinweisen auf einschlägige Veröffentlichungen für dieses Kataster geworben und
- die Website www.dk-nordbayern.de eingerichtet, welche nun laufend aktualisiert und ergänzt wird

 
Als begeisterter Höhlenforscher habe ich nebenher auch noch einige Berichte zu Höhlen und Randgebieten der Speläologie veröffentlicht.
 
Berichterstattungen/Veröffentlichungen erfolgten in folgenden Quellen:
- DIE DOLINE - Mitteilungsblatt zum Dolinenkataster Nordbayern (1991 - 2000); Landshut, ab 1993 Pruppach.
- GUT SCHLUF -Mitteilungsblatt der Höhlenfreunde des DAV Bamberg
- Der FRÄNKISCHE HÖHLENSPIEGEL, Mitteilungsblatt der Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken (FHKF)
- Mitteilungen des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher (VdHK)
- DER EISENGAU, Heimatkundlicher Kreis Amberg-Sulzbach im Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg
- www.dk-nordbayern.de - Dolinenkataster Nordbayern
- www.hfgb.de/d60.html - Dolinenregistrierung in Deuschland
- Sommerspiele 2000 der Bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung in Amberg am 7./8. Juli; Amberg
- Sulzbach-Rosenberger Zeitung; Weiden
- Unveröffentlicht - Weitergabe an Interessenten am DKN (Höhlenvereine, „Dolinenregistrierer“, usw); Pruppach
 
Auf den nachfolgenden Seiten sind die entsprechenden Verzeichnisse und Auswertungen zu meinen Veröffentlichungen und einige Berichte in vollständiger Form zu finden.
 
 
 
 
 
Veröffentlichungen Ernst Klann (Stand 31.12.2016)
Veröffentlichungen Ernst Klann (Stand 01.12.2015)
- Verzeichnisse
- Berichte